Planet X Forum - Stoppt die Neue Weltordnung (NWO) - Aufklärung über Chemtrails, Mobilfunk, Bevölkerungsreduktionspolitik » Foren Suche nach Inhalten von Freidenker2012
Durchsuchen Sie alle Bereiche des Forums
Dein Artikel ist sofern interessant, das auch bei Nostradamus zu lesen ist, das der 3.WK durch die Ermordung von vier ranghohen Politiker / Präsidenten ausgelöst werden wird. Putin könnte demnach einer von ihnen sein.
Aber warten wir erst einmal ab, was uns diese Woche (11.9.) bringen wird. Es verdichten sich immer mehr die Hinweise, das es Global zu massiven Anschlägen per Flugzeuge geben wird.
Ja Flugzeuge (Mehrzahl). Alleine letzte Woche sind auch verschiedenen islamisch geprägten Staaten (u.a Libyen) 11 Passagiermaschinen von geschlossenen und gesicherten Flugplätzen verschwunden. Zwischen Florida und Kuba, verschwand eine weitere kleinere Maschine nach dem diese aufgefordert wurde tiefer zu fliegen (Flug MH 17 lässt grüßen).
ZitatIch bin im Dorf mit vielen Tieren (auch Kühe) aufgewachsen und solche Nachrichten sind mir einfach nur suspekt ;-)
Da gebe ich dir recht auch ich bin ein Landei . Ich weiß von einem ortsansässigen Bauer das Kühe niemals ohne Grund Menschen angreifen. Was unser Bauer vermutet, dass in diesem Fall der Hund der Grund gewesen sein könnte.
Was man leider nicht weiß, war die Kuh ein Muttertier und hatte diese ein Kalb, das sie beschützen wollte. Gerade wenn Jungtiere mit im Spiel sind kann es ungemütlich werden.
Gefährlich wird es auch, wenn eine Herde durch was auch immer in Panik gerät.
Leider sind die sensationgeile MSM nur auf Quoten aus und hinterfragen nicht mehr was möglicherweise tatsächlich dahinter steckt.
Es hieß vor kurzem, dass das abgestürzte Flugzeug einem zweiten ausweichen wollte, das auf Kollisionskurs mit diesem war. Dabei sei es ins trudeln geraten und abgestürzt. So zwischenzeitlich eine "offizielle"Erklärung. Es hieß auch, das das "Flugradar" erneut ausgefallen wäre. Es gibt so was wie Zufall nicht...
Ich denke das hier nur eine weitere FF-Aktion abgelaufen ist um die Bevölkerung auf das groß Ereignis (sehr hohe Wahrscheinlichkeit bereits morgen) vor zu bereiten.
Aus verschiedenen Medien wurde bekannt, das diverse Prominente (amtierender und Ex-Bürgermeister von NY, einige hohe Bänker) Großstädte an der US-Ostküste bereits mehr oder weniger "fluchtartig" verlassen hätten. Darunter auch der Präsident, der sich nun mit "Familie" an der Westküste aufhalten soll.
Mehrere Insider haben verlauten lassen, das es nicht nur ein Anschlag auf NY geben soll, nein es sollen auf verschiedene Städte Anschläge verübt werden. NY allerdings soll angeblich mit einer nuklearen Explosion platt gemacht werden. In NY ist nicht nur die US-Börse und die Großbanken vertreten, nein auch beherbergt man hier die UN und einige andere Hohe Institute. Will man diese im zukünftige System mit aus den Weg räumen. da man diese nicht mehr benötigt???
Jedenfalls ab morgen heißt es Augen und Ohren offen halten und lasst uns das beste hoffen.
Mir war heute was aufgefallen. Hab nach einiger Zeit meinen Kompass wieder mal aus seiner Kiste gekrammt. Ich war zunächst verwundert, als ich es sah. Der "Magnetische" nicht der geographische Norden hat sich um gut 30-35° nach Osten verlagert. Könnte das bitte, so fern zur Hand einer von Euch überprüfen und gg. bestätigen. Oder ist mein Kompass hinüber?????
Laut dem Seher Nostradamus soll / wird der 3.WK vom Nahen Osten aus gehen.
Allerdings gibt es einige Insider Meldungen, das Israel mit diesem Konflikt mehr oder weniger alleine da steht. Die USA können oder wollen da nicht mehr helfen, EU hat im Augenblick andere Sorgen (Ukraine / (T)Euro/Bankenkrise) und in Deutschland natürlich den NSA-Skandal.
Aber um von diesen Dingen abzulenken, hat Deutschland 7:1 über Brasilien siegen "dürfen". Die ersten 11* Minuten waren BEIDE Mannschaften auf gleichem Niveau, dann zerfiel Brasilien. Seit wenigen Tagen gab es im I-Net diesbezüglich einige "Hinweise" dass das DFB-Team einen "Kantensieg" einfahren wird. Auf Neugierde hab ich mir das Spiel angeschaut. Die Brasilianer wirkten lethargisch. Das dies am fehlen von zwei Spielfrühenden Männern gelegen haben soll bezweifel ich.
Dann noch die Meldungen vorgestern, das die Referees von höchster Stelle aus angewiesen wurden so wenig wie möglich gelbe und rote Karten zu vergeben. Natürlich wurde das vom DBF als auch der FIFA lautstark dementiert.
Direkt nach dem Spiel gab es bereits wieder die ersten schweren Unruhen im ganzen Land.
Denkbar ist, das man der brasilianischen Mannschaft zuvor gesagt hatte: "Lasst Deutschland gewinnen, damit ihr nicht im Finale seit. Grund es könnte dort etwas passieren"
Ich spiele damit auf Hinweise an, die sagen das es möglicherweise am 13.7.14 während dem Finale im Stadion zu einem Terroranschlag (False Flag Anschlag) kommen könnte, das den bisherigen 9/11 als ganz kleines Licht da stehen lassen wird. Dieser Anschlag (Flugzeug (MH370) entweder mit Chemischen-Kampfstoffen oder was auch vermutet wird ein Atomarer) würde die Welt so wie wir sie bis dahin kannten, für immer und nachhaltig verändern.
Ich will euch etwas mitteilen was sich bei mir vor gut einer halben Stunde abgespielt hat. Ich hab mir auf dem Flightradar24 ein Flugzeug das gerade bei uns vorbei geflogen war. Zufällig hab ich dann auf ein anders geklickt da fiel mir was merkwürdiges auf (siehe Bild).
Wie ihr sehen könnt, fliegt es in einer Serpentine, so als ob es was suchen würde bzw. ein Gebiet ab scannt . Dem noch nicht genug. Ich schaute dem gut 5 Min. mit zu, als ich eine Warnmeldung von meiner Firewall und dem Antiviren Programm erhalten habe.
ZitatIhr Rechner wurden von einem entfernten Rechner auf offene Internet-Dienste (Ports) abgetastet. Die Firewall hat diesen Angriff unterbunden.
Jetzt gebt bitte diese IP mal in eine Suchmatrix ein. Heraus kommt GOOGLE INC. und wie wir alle wissen arbeitet GOOGLE sehr, sehr eng mit dem US-Geheimdienst NSA zusammen.
Könnte sein das man mich versucht hat auszuspähen, weil ich da etwas auf der Spur war? Jedenfalls an so was wie Zufall glaube ich schon lange nicht mehr.
Es war ja abzusehen, dass man sie nur so auffinden wird.
Leichen auf Steinhaufen gefunden, Vermisste israelische Jugendliche sind tot Die drei seit mehr als zwei Wochen im Westjordanland vermissten israelischen Jugendlichen sind tot - und das offenbar schon seit Tagen. Auf einem Feld nahe Hebron finden Soldaten ihre sterblichen Überreste.
Ein Militärsprecher sagte, die Leichen seien zwar noch nicht offiziell identifiziert worden. Die Kleidungsstücke an der Fundstelle würden jedoch keinen Zweifel zu lassen. Die drei Jugendlichen seien offenbar bereits kurz nach ihrer Entführung erschossen worden, hieß es weiter in dem Bericht.
Als Sündenböcke wurde ja bereits die Palästinenser, die Hamas und alle deren Unterstützer vorbereitet. Was nun kommen wird, dürfte jedem klar sein. Ein neuer Krieg der von Israel als Rache ausgehen wird für ihre eigene inszenierte False Flag Aktion.
Jeder der kann, sollte den Nahen Osten so lange es noch geht verlassen. Da bahnt sich was ganz Großes an....
ich trau mich gar nicht so recht, die neusten News zu veröffentlichen. Denn wenn das wirklich so stattfinden sollte, wäre der 11.9.2001 nur ein kleine unbedeutendes Ereignis gewesen.
Heute Abend kam eine Meldung herein, die mir mehr als nur Gänsehaut brachte. Es könnten meine schlimmsten Visionen wahr werden lassen, was ich nicht hoffe.
Die neu geplante "false flag" Aktion, könnte in der Tat mit Atomwaffen einhergehen. Je nachdem wo man diese mit einem Flugzeug (wahrscheinlich mit Flug MH 370) dann zündet, in der Atmosphäre (EMP-Impuls, Zersörung der gesamten Elektronik im großen Umfeld) oder in niedriger Höhe, über einer Großstadt, mit dann 10.000den bis 100.000den von Toten.
Lest den Artikel bitte selber, Link steht unten, muss das ganze erst einmal verdauen.
Zitat WASHINGTON – The well-organized army of the Islamic State of Iraq and Syria, or ISIS, claims it has access to nuclear weapons and a will to use them to "liberate" Palestine from Israel as part of its "Islamic Spring," according to a WND source in the region.
Franklin Lamb, an international lawyer based in Beirut and Damascus, said the move is part of the ISIS aim of creating a caliphate under strict Islamic law, stretching from the Mediterranean Sea to Iraq.
ISIS access to nuclear weapons could come from Sunni Pakistan, which is home to more than 30 terrorist groups. Pakistan possibly has transferred nuclear weapons to the chief bankroller of its nuclear development program, Sunni Saudi Arabia
Abwarten, Daumendrücken, Werbung für die Petition machen, den Link weiter und natürlich das beste hoffen. Mehr kann man da erstmal nicht machen.
zu feuerpferds Kommentar:
Zitatwir hier sind in der nähe einer neu geplanten starkstromtrasse. trotz widerständen (teilweise jahrelang) ist diese nun *durch*. oft entsteht bei mir der eindruck, wenn die etwas planen, dann ist es denen doch vollkommen egal wer von uns das befürwortet und wer nicht.
Dazu kann man einen Aussage der Vollpfosten aus Brüssel wieder geben.
Zitat: Wir stellen erst mal was in den Raum, wenn es dann keinen großen Aufschrei gibt, machen wir einfach weiter. Schritt für Schritt, bis es kein zurück mehr gibt.
Erneut wurde vor einem neuen Terrorangriff gewarnt. Diesmal von keinem geringeren als der ehemalige Vize-Präsident der USA Dick Cheney
In einem Interview mit dem US-Kanal ABC sagte der frühere Vize-Präsident der Vereinigten Staaten Dick Cheney, dass es derzeit weitaus größere Probleme gebe, als es etwa im Irak der Fall ist. Rund um den Erdball tauchten Terrororganisationen auf, die genauso gefährlich oder gefährlicher seien als die ISIL (ISIS)-Kämpfer.
Vor allem von Ländern mit Atomwaffen gehe ein großes Gefahrenpotenzial aus, so der windige Politiker. "Es gibt was die Anzahl von Gruppierungen wie die al-Kaida-Salafi-Dschihadisten angeht eine Erhöhung um 58%, und dies erstreckt sich von Westafrika bis ganz Nordafrika, Ost- Afrika, durch den Nahen Osten bis nach Indonesien. Ich mache mir Sorgen um Pakistan. Erst vor ein paar Wochen haben die pakistanischen Taliban – die Gruppe, von der wir gerade erst fünf Anführer aus Guantanamo entlassen haben – den Flughafen in Karachi überfallen. Warum interessiert mich das? Nun, Pakistan ist einzigartig, da das Land einen erheblichen Bestand an Kernwaffen besitzt."
Meine Inspiration dieser Aussage ist nun folgende:
Flug MH 370 wird sehr bald wieder auftauchen (denke um den 15.07.14), und zwar als fliegende Atombombe. Schließlich sind zwei kleine Bömbchen aus einer US-Kaserne spurlos verschwunden. Die neue "false flag" Aktion soll laut Insidern "mind blowing" sein und die 9/11 Action um ein vielfachen in den Schatten stellen.
Das oder die Ziele (zwei Bomben) wird definitiv irgendwo in Europa sein. Denke da an Brüssel, London, Genf, Frankfurt/Main oder Berlin. Warum Europa, nicht um sonst schaltet man immer wieder die europäischen Flugradare aus, wegen angeblicher NATO-Übungen usw. Nein da wird insgeheim etwas getestet und entsprechend vorbereitet. Es ist jetzt nur eine Spekulation von mir, aber die misslungene "Übung" wobei im Sauerland ein Learjet mit zwei Bundeswehr Kampfjets zusammen geprallt ist (zwei Tode) könnte damit zusammen hängen. Schließlich wurde "Simuliert" ein gekapertes Passagierflugzeug abzufangen und so sicher zur Landung zu zwingen.
An so etwas wie Zufall glaube ich nicht, da wird etwas Große vorbereitet das die Welt mehr als nur schocken wird. So wir wir sie gekannt haben wird sie danach nicht mehr sein, da bin ich mir sicher :(
Danke für den Hinweis, hab die Petition ebenfalls gleich unterzeichnet und den Link weiter vermittelt. Die Verbrecher an der Menschheit geben niemals aus, bis sie uns ausgerottet haben. Alles was bei denen zählt ist Macht und Geld. Weg mit Ihnen
Fast Zeitgleich hat der Britische Minister Cameron und der Deutsche Innenminister De Maizière vor Terroranschlägen, sowohl in Großbritannien als auch hier in Deutschland gewarnt.
In den kommenden Tagen wird etwas passieren, das 9/11 in den Schatten stellen wird. Für den kommenden Freitag wird zudem vor einem drei fachen Hexensabbat an den Börsen gewarnt.
Nur noch mal zur Erinnerung. Aus den USA ist ja bekannt geworden, das zwei Atomsprengköpfe "spurlos" verschwunden sind.
Setzt man das Puzzle mit dem verschwundenen Flug MH370 zusammen, kann man erahnen was passieren wird. Mögliche Ziele könnte nach Spekulationen zu urteilen: die Bank of England, die EZB in Frankfurt am Main, die UN in Genf, Brüssels oder Berlins ReGIERungs Viertel, der Kreme in Moskau sein.
Zitatwir sollten uns nichts vormachen, auch wenn man vorbereitet ist wird es einen trotzdem treffen, weil in Unterbewussten können wir uns so was gar nicht vorstellen
Da geb ich dir sogar recht. Als normal denkender Mensch, kann man sich nicht mal im geringsten vorstellen, was bei denen da oben in ihren kranken Gehirnen abgeht.
Aber und das ist meine Meinung, wenn man vorbereitet ist, lässt sich das ganze dann etwas leichter ertragen. Man muss sich die ersten Tage dann nicht damit rumquälen, wie man an Essen und Wasser herankommt. Diese Energie kann so man für was Sinnvolleres einsetzten .
Es mehren sich die Anzeichen, das bis zum oder am 15.7.2014 etwas passieren wird. Unklar ist halt noch was genau. Entweder ein neues 9/11 wo das jetzige Politische- und Finanzsystem ab dann beendet wird. Aber dieses Datum kristallisiert sich seit gestern immer mehr aus den diversen Meldungen heraus. Daher ist Vorsicht geboten .
Gut gemeinter Tipp und Rat von mir. Bitte seit vorbereitet, wer das noch nicht ist, nutzt bitte die Zeit das zu tun.
Deckt euch noch einmal mit ausreichend Lebensmitteln und Wasser für mindestens 2-3 Wochen ein (das pro Person versteht sich), Dinge für die tägliche Hygiene, Medikamente (Schmerzmittel, etwas gegen Durchfall und Übelkeit, benötigte eigene Medizin, Tabletten für Wasserreinigung / Wasseraufbereitung, Insektenschutz ect...) Dinge die man fürs Tauschen verwenden kann (Zigaretten, Kaffee, Alkohol...), ausreichend Treibstoff fürs Auto / Stromaggregat, Batterien / Akkus (Solarladestation dabei nicht vergessen).
Man kann halt noch nicht sagen was ablaufen wird, aber es wird was passieren. Jeder der noch nicht von den MSM verblödet wurde und so noch halbwegs frei Denken kann, weiß, das es so wie es momentan läuft, nicht mehr länger weiter gehen kann.
Warum werden seit Wochen in den Medien den Leuten eingehämmert, dass man sie enteignen wird, dass man immer weniger Zinsen auf Sparguthaben erhält, dass man mit neuen Einschränkungen und Verlusten rechen muss?
Richtig weil man so den Menschen durch die Blume mitteilt, wir haben euch ja gewarnt, aber ihr habt nicht dagegen unternommen, ihr seit selber schuld.
Nutzt die noch die Tage und trefft Vorbereitungen viel Zeit bleibt wohl ab jetzt nicht mehr...
ZitatIch wäre beinahe vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe : da schwafelte der Irakische? Präsdident das man sogar bereit wäre mit den USA!!! zusammen zu arbeiten um die "Neue" Bedrohung (mir fällt der Name grad nicht ein) gemeinsam zu bekämpfen. (das eine oder ander Wort kann sicher anders ausgefallen sein.
Die "neue" Bedrohung heißt ISIS und sind die die AlQida ein Konstrukt der Geheimdienste bzw. stehen bei denen auf der Gehaltsliste.
Zusammen arbeiten wollen der Irak und der Iran mit den USA. Der "Feind" der Iraker und Iraner wurde von Katar und den Saudies geschickt. Es ist nicht nur ein Bürgerkrieg der im Nahen Osten angezettelt wurde, nein es ist vielmehr ein Krieg der dortigen Religionen, Sunniten gegen Schiiten. Oder anders ausgedrückt, Radikale Moslems/Islamisten gegen gemäßigte und friedliche Moslems.
Laut einigen Hellsehern, darunter auch Nostradamus, wird vom Nahen Osten aus ein Flächenbrand die Welt heimsuchen. Es kann sein, das wir hier die Anfänge sehen. Handelsblatt
In der Ostukraine wurde ein Militärflugzeug abgeschossen, 49 Tode soll's gegeben haben. Mit aller macht will man dort einen Großen Krieg entfachen, zum Glück durchschaut Putin dies, und hält sich zurück. Noch...
Ich habe hier einen Artikel gefunden, der interessant ist. Für viele ist W. K. Eichelburg ein Spinner bzw. einer der angeblich das jetzige System kaputt redet, aber der Mann weiß wovon er spricht.
Ich persönlich verfolge seit vielen Jahren seine Arbeiten, und musste mir eingestehen, das er mit sehr vielen Dingen bisher recht behalten hatte.
Bitte schaut Euch seine neuste Analyse zum Systemende einmal an und beurteilt selber. Es werden Fakten genannt die nüchtern betrachtet zu den laufenden Ereignissen passen. Hier aber nun der Link: Systemabbruch 2014
Nun ja, die letzten beben (Darmstadt, Chep-Becken) waren die stärksten seit rund 30 Jahren. Bei Darmstadt besteht die Gefahr, das sich hier wieder ein Scharm entwickelt der sich bis Mag. 5.x hoch schaukelt, dann wird es nicht nur dort Schäden geben.
Beim Beben im Chep-Becken weiß man noch nicht, ob es Tektonisch oder doch Magmatisch war. Das Chep-Becken / Eger-Becken ist eine alte Verwerfung die noch immer seismisch aktiv ist. Allerdings gibt es auch Hinweise auf einen aktiven Vulkan im Untergrund. Das sich dort Magma befindet, konnte anhand vom Verhältnis Helium3 zu Helium4 eindeutig nachgewiesen werden. Es gibt dort zahlreiche Thermalquellen und aktive (Warmwasser) Geysire.
Ich war vor zwei Wochen selber am Laacher See gewesen konnte nicht ungewöhnliches beobachten, außer das es im Bereich der Mofetten recht stark nach Schwefel riecht. Aber auch das ist normal. Zwei Dinge sind mir aber ins Auge gefallen. Einige Bäume zeigen Anzeichen von Absterben bzw. sind noch nicht all zulange abgestorben.
Wenn ich die Videos im Netz von den blubbernden Mofetten des Laacher Sees mit meinen eigenen Beobachtungen vergleiche, so schienen die etwas stärker gewesen zu sein. Aber auch das kann normal sein, denn Schwankungen gibt es immer.
In einem Punkt gebe ich dir recht, der Mantel-Bloom (Hotspot) der Eifel soll sich quer unter uns befinden und mehrere kleinere "Finger" haben.
Sorry das ich lange nicht mehr online war, hatte so meine Problemchen, aber wer hat die nicht.
Es gibt News zum Yellowstone Vulkan die aufhorchen lassen.
Zwei Geostationen innerhalb des Parks wurden von grün auf orange heraufgesetzt. Grund sind ansteigende Bodentemperaturen, zwei Erdbeben nahe an der Oberfläche (ca. 1,3km), sowie einen starken Ausbruch des Old Faithful Geysire. Zuerst hielt ich selber diese Meldung für eine Falschmeldung, wurde inzwischen aber als Wahr bestätigt.
Zum besseren Verständnis was der Farbcode bedeutet hier eine Übersicht:
grün: keine Gefahr gelb: Achtung, Ausbruch möglich orange: Ausbruch wahrscheinlich rot: Ausbruch in Gang
Ich betone folgenden Satz nun extra.
NICHTS deutet zum jetzigen Augenblick darauf hin, das ein Ausbruch des Yellowstone unmittelbar bevorsteht. Aber es könnte möglich sein muss aber nicht. Es ist auch im Moment auszuschließen, dass der ganze Park auf einmal hoch geht. Wenn dann wird es eher zu kleineren Einzeleruptionen kommen.
Aber wie bereits gesagt, im Moment deutet NICHTS auf einen baldigen Ausbruch hin. Ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Panik ist völlig unangebracht.
Erneut hat vor Chile schwer die Erde gebebt. Diesmal hatte das Erdbeben die Stärke 7,8. Während das USGS das Epizentrum mit einer Tiefe von 20km angibt, hat es das EMSC mit nur 10km angegeben (erst Registrierung). Ein neuer Tsunami war rund 80cm hoch. zum vergleich, der beim gestrigen Beben der Stärke 8,2 war 2,15m hoch der selbst an den japanischen Ostküsten noch 40cm hoch war.
Nach unbestätigten Meldungen soll es beim heutigen Beben 1 Todesopfer gegeben haben, 15 Häuser sollen eingestürzt sein, dazu unzählige beschädigt.
Bereits gestern Nachmittag gab es vor der Küste Panamas und Costa Rica ein Beben der 6,3. Es soll nicht im Zusammenhang mit dem Chile Beben stehen.
Unterdessen gibt es einige widersprüchliche Meldungen, das es am US Vulkan Mt. Hood zu ersten Aktivitäten gekommen sei. Laut einigen Meldungen soll es seit dem WE zu mehreren Erdbeben (Schwarmbeben) unterhalb des Vulkans gekommen sein. Dabei sollen auch einige Erdrutsche ausgelöst worden sein. Nach Aussage eines Geologen, gäbe es parallelen zu dem Ausbruch des Mt. St. Hellens 1980.
Offizielle Stellen sagen aber, dass dies nicht stimmen würde, das die Messgeräte zur Zeit "Fehlerhaft" arbeiten würden .
Auch aus dem Yellowstone kam eine merkwürdige Meldung herein. Wild lebende Bisons sollen mehr oder weniger fluchtartig den inneren Bereich des Supervulkans verlassen. Dazu gibt es auch ein Video.
Tiere spüren zu erst wenn sich eine Gefahr aufbaut und reagieren entsprechend. Wollen wir hoffen, das der Yellowstone noch nicht ausbricht, wenn dann könnte man dies eh nicht verhindern.
Wie sagte ein Vulkanologe: "Die Frage ist nicht ob der Yellowstone ausbricht, sondern wann"
Nach Analysen zu urteilen ist ein neuer Ausbruch bereits 40.000-60.000 Jahre überfällig. Na dann Mahlzeit
So ungewöhnlich ist das nicht mit den Schäden. Es hängt auch immer ein klein wenig von der Bodenbeschaffung ab.
Wie gut man ein Erdbeben verspürt oder eben nicht, hängt neben seiner Stärke von der Tiefe des Erdbebenherds (Hypozentrum) ab, sowie dem jeweiligen Untergrund. Auf einem weichen Boden (z. B. Talfüllungen, Seeablagerungen) werden Erdbeben deutlicher verspürt als auf felsigen Untergrund. Und die Ecke bei Darmstadt besteht aus weichem Untergrund. Überwiegend: Sand und Löss.
Der lokale Untergrund wirkt sich auch auf das Schadenbild aus: Erdbebenwellen erfahren in sedimentgefüllten Tälern (z. B. Rhein- u. Rhonetal) verglichen mit festem Felsuntergrund eine 10-fache Verstärkung und richten im Talboden entsprechend grössere Schäden an. Ein weicher Untergrund kann sich bei einem Erdbeben dann verflüssigen. Grundsätzlich gilt, je solider ein Untergrund eines Gebäudes ist, desto weniger Schaden können Erdbebenwellen anrichten. Natürlich ist auch die Bauweise der Gebäude zu berücksichtigen.